Trainingsangebote

Bodenarbeit als Basis für eine gelungene Kommunikation

Die Arbeit am Boden legt den Grundstein für eine klare und für das Pferd verständliche Kommunikation. Der Mensch lernt mit Hilfe von Energie und Körpersprache sich dem Pferd verständlich zu machen und erarbeitet sich so Vertrauen und Motivation. Ob in der Freiarbeit oder der Arbeit am Seil – Respektvoller Umgang festigt jedes Mensch-Pferd-Team.

Unterricht im Sattel

Der Unterricht richtet sich vor allem an Reiter mit eigenem Pferd, die ihr Können erweitern möchten und sich mehr Harmonie und weniger Unruhe beim täglichen Reiten wünschen. Ob Jungpferd in Ausbildung oder routiniertes Reitpferd – ein fairer Umgang, kompetentes Handling und feines, präzises Reiten stehen im Vordergrund. 

Verladetraining - mit Pferd unterwegs

Jedes Pferd sollte lernen sich sicher in einen Hänger verladen zu lassen. Auch wenn es im Alltag nicht nötig ist, sein Pferd zu transportieren so kann doch immer ein Notfall auftreten. Ziel ist es, das Verladen und Fahren zu einer normalen Sache zu machen. Stressfrei und sicher für Pferd und Mensch.

Junge Pferde

Ein junges Pferd von Beginn an fair und richtig auszubilden ist eine große Aufgabe, die nicht immer alleine zu bewältigen ist. 
Auch hier ist Vertrauen und Respekt die Grundlage für jede weitere Arbeit die das Pferd zu unserem Partner macht. Neben der Bodenarbeit gibt es viele Herausforderungen an denen ein junges Pferd wachsen kann.

Umwelt kennen lernen

Ist grundlegendes Vertrauen aufgebaut, locken die ersten Ausflüge ins Gelände. Hier hat der Mensch keinen Einfluss mehr auf die Dinge die einem auf dem Weg begegnen. Es gilt, sein Pferd dann selbstsicher durch furchteinflößende Situationen zu führen.